Am Bremer Damm
Wie sah es am Bremer Damm vor 50, 100 oder 250 Jahren aus? Noch bis in die 60er Jahre konnten hier zum Beispiel Schiffe im Hafen anlegen und Materialien direkt in das ehemalige Arbeiter*innen- und Industrieviertel Linden bringen. Diese und weitere Geschichten kannst du dir direkt auf dieser Seite anschauen und dir live ansehen, wie es früher hier aussah.
Wie sah es vor...
...50 Jahren aus?
Der Bremer Damm in Hannover ist ein 1959 angelegter Schnellweg für Kraftfahrzeuge, der zwischen den hannoverschen Stadtteilen Calenberger Neustadt und Nordstadt den Königsworther Platz mit der Schwanenburgkreuzung, bis in die 1990er Jahre dem Schwanenburgkreisel, verbindet. Der 1960 so benannte Bremer Damm war die ehemalige Verbindung von der niedersächsischen Landeshauptstadt zu der nach Bremen führenden Bundesstraße B 6, die heute erst ab dem Westschnellweg und von dort aus weiter in Richtung Neustadt am Rübenberge, Nienburg (Weser) zu der ehemaligen Hansestadt Bremen führt.
Wie das aussah? Schau's dir hier an!
...100 Jahren aus?
Der Leinehafen in Hannover war ein Anfang des 20. Jahrhunderts angelegter Binnenhafen am Nordufer der Leine. In Anlehnung an mittelalterliche Vorgängerbauten um Hannover wurde der Hafen auch „Stapel“ genannt. Die technischen Bauwerke entlang einer rund 600 Meter langen Kaimauer begannen kurz hinter dem Zusammenfluss mit der Ihme im heutigen hannoverschen Stadtteil Nordstadt gegenüber Linden-Nord.
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...250 Jahren aus?
Die frühere Verbindung vom Königsworther Platz in Richtung Bremen war der schon zur Zeit des Kurfürstentums Hannover auf den Plänen der Kurhannoverschen Landesaufnahme aus dem Jahr 1781 eingezeichnete ungefähre Verlauf der heutigen hannoverschen Straßen Nienburger, Herrenhäuser und Stöckener Straße. Diese Verbindung zwischen Hannover und Bremen stellte zugleich einen Teil vom „Post-Weg zwischen der Nienburg und der Neustadt“ dar.
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